Aktuelles
Hier findet Ihr die aktuellsten Neuigkeiten rund um die Jugendfeuerwehren aus dem Neckar-Odenwald-Kreis.
Wenn Ihr Eure eigenen Berichte, Veranstaltungen und Informationen hier veröffentlichen wollt, schickt eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und schon sind auch Euer Texte und Eure Bilder online. Beiträge, die älter als ein Jahr sind, findet Ihr in unserem Archiv.
Neckar-Odenwald-Kreis/Buchen. Sieben Kandidaten und nur zwei zu vergebende Ämter – somit war vorprogrammiert, dass fünf der Bewerber nicht zum Zug kommen würden. Unter den Augen von Fachgebietsleiterin Jana Grimm und einem Wahlausschuss aus zwei Jugendlichen wählten am Freitag, 13.12., die anwesenden Jugendsprecher ihre neuen Kreisjugendsprecher.
Die Jugendfeuerwehr Neckar-Odenwald-Kreis hatte zum Jahresabschluss bei Lagerfeuer mit Punsch und Glühwein in den Hof der Feuerwache eingeladen. Während die Jugendwarte und Jugendgruppenleiter Feedback zum ablaufenden Jahr gaben, wählten die Jugendlichen im Saal ihre neuen Vertreter.
WEITERLESEN >
Buchen/Neckar-Odenwald-Kreis | Knapp 70 Betreuende, Jugendgruppenleiter:innen und Jugendwart:innen der Jugendfeuerwehren im Neckar-Odenwald-Kreis widmeten sich am 05.12.24 im Florianssaal in der Buchener Feuerwache einem immer wichtiger werdenden Thema.
Schutz und Prävention vor sexuellem Missbrauch kommt auch in der Jugendarbeit immer häufiger vor und kann mit Hilfe entsprechenden Wissens vermieden oder aufgedeckt werden. Nach der Begrüßung durch Kreisjugendfeuerwehrwartin Pamela Hollerbach berichtete Manuela Buck, die Bildungsreferentin der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg und Mitarbeiterin einer Beratungsstelle in ihrem Heimatlandkreis ausführlich über das Thema und regte aktiv zum Mitmachen an.
WEITERLESEN >
Ende dieses Jahres ist es wieder soweit, wir wählen ein neues Jugendforum bzw. neue Kreisjugendsprecher*innen.
Die jetzigen Kreisjugendsprecher können wegen Erreichen der Altergrenze nicht mehr für dieses Amt kandidieren und deshalb sind wir nun auf der Suche nach neuen geeigneten und engagierten Kandidaten.
Die Wahl findet statt am Freitag, 13. Dezember 2024 um 19.30 Uhr in der Feuerwache Buchen (St. Rochus-Str. 14, 74722 Buchen)
Parallel dazu wollen wir mit allen Jugendwart*innen und Jugendgruppenleiter*innen das Jahr in gemütlicher Runde ausklingen lassen. Mit Feuerschale und Glühwein bzw. Punsch im Hof der Feuerwache Buchen wollen wir auf die Erlebnisse des vergangenen Jahres zurück blicken und einen Ausblick auf das kommende Jahr geben. Nach der Wahl kommen die Jugendlichen wieder dazu und geben die neuen Kreisjugendsprecher*innen bekannt.
WEITERLESEN >
Neckar-Odenwald-Kreis | Der Kinder- und Jugendgruppenleiter-Lehrgang 2025 der Jugendfeuerwehren im Neckar-Odenwald-Kreis findet vom 07.03. bis 29.03.25 an verschiedenen Orten im Landkreis statt.
Der Lehrgang vermittelt alle notwendigen Grundlagen zum Umgang mit Kindern und Jugendlichen und behandelt den Aufbau der Jugendfeuerwehr im Allgemeinen und die Organisation von Kinder- und Jugendfeuerwehrgruppen im Besonderen. Er dient als Grundlage zu jeglicher Kinder- und Jugendarbeit und berechtigt die Teilnehmenden zum selbstständigen Leiten einer Gruppe. Der Lehrgang dauert insgesamt 45 Unterrichtseinheiten, an drei Terminen. Voraussetzung sind der abgeschlossene Lehrgang Truppmann Teil I“ und die Volljährigkeit.
WEITERLESEN >
Die Jugendfeuerwehr Neckar-Odenwald-Kreis bietet Jugendgruppenleitern und Jugendwarten sowie Interessierten Feuerwehrangehörigen am 05.11.24 die Möglichkeit einer zertifizierten Schutz-Schulung. Das Seminar findet ab 19.30 Uhr in der Feuerwache Buchen statt. Referentin ist Manuela Buck, Bildungsreferentin der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg.
In unserer verantwortungsvollen Rolle ist es entscheidend, ein sicheres und vertrauensvolles Umfeld für unsere Jugendlichen in den Kindergruppen und Jugendfeuerwehren zu schaffen. Deshalb freuen wir uns, euch zu einer so wichtigen Veranstaltung einzuladen, die sich mit dem Thema „Schutz und Prävention“ für den Bereich Kindswohlgefährdung und sexualisierte Gewalt befasst.
WEITERLESEN >
Die Jugendfeuerwehren im Neckar-Odenwald-Kreis
trauern um ihre ehemaligen Funktionsträger:
Josef Benkowitsch
30.09.1938 – 23.09.2024
|
Erwin Haas
04.01.1934 – 20.09.2024
|
Josef Benkowitsch war seit der Gründung der Jugendfeuerwehr des ehem. Landkreises Mosbach geschäftsführender Kreisjugendfeuerwehrwart. Von 1981 bis 1993 waren Benkowitsch und Haas stellv. Kreisjugendfeuerwehrwarte im Kreisteil Mosbach. Beide wurden mehrfach während und nach ihrer Amtszeit für ihr ehrenamtliches Engagement mit verschiedenen Ehrungen ausgezeichnet. Zuletzt erhielt Erwin Haas 2004 die höchste bei der Jugendfeuerwehr mögliche Ehrung, die Ehrennadel der deutschen Jugendfeuerwehr in Gold.
Wir verneigen uns vor ihren Leistungen und werden ihnen stets ein ehrendes Andenken bewahren.
Für die Jugendfeuerwehren im Neckar-Odenwald-Kreis
Pamela Hollerbach, Kreisjugendfeuerwehrwartin
Wolferstetten/Neckar-Odenwald-Kreis | Anfang der 1960er Jahre verließen die letzten Einwohner den Weiler Wolferstetten zwischen Hardheim und Külsheim, um Platz für den Standortübungsplatz der Bundeswehr zu machen. Vom 19.-21.07. sorgten 353 Jugendfeuerwehrler aus dem Neckar-Odenwald-Kreis mit dem 45. Kreisjugendfeuerwehrzeltlager dafür, dass das verlassene Dorf mehr Menschen auf einmal gesehen hat, als zu seinen besten Zeiten.
Bereits am Donnerstag reisten die Jugendfeuerwehren zum Zeltaufbau auf dem Standortübungsplatz der Bundeswehr an und lernten den Zeltplatz kennen. Nach der eigentlichen Anreise am Freitag und dem Einrichten der Zelte begrüßte Kreisjugendwartin Pamela Hollerbach die Teilnehmer aus 24 Ortschaften im Neckar-Odenwald-Kreis auf dem Zeltplatz. Am Abend veranstalteten die Kreisjugendsprecher ein ausgelassenes Quiz mit Fragen rund um die Themen Feuerwehr und Allgemeinbildung. In jeder Raterunde trat ein Betreuer gegen einen Jugendlichen an. Der Verlierer der Runde durfte vom Gewinner mit einem Schokokuss beglückt werden. Den Großteil der Quizrunden konnten die Jugendlichen für sich entscheiden.
WEITERLESEN >