Mein rechter Platz

Auch gut als Aufwärmspiel zu verwenden.

Benötigte Gegenstände:
Ein Stuhl mehr als Mitspieler

Spieldauer:
5-10 Minunten

Alter:
ab 4

Personen:
10-25 Personen

Spiel im Freien möglich:

Spielverlauf:
Die Mitspieler sitzen im Kreis. Es ist ein Stuhl zuviel. Der links neben dem freien Stuhl, klopft mit der rechten Hand mehrmals leicht auf die Sitzfläche und sagt dabei: "Mein rechter, rechter Platz ist leer, da wünsch ich mir den [Name eines Mitspielers] her...!" Dieser muss seinen Platz nun mit dem freien eintauschen und ein neuer Platz wird frei.

Tip:
Falls die Kinder/Jugendlichen sich noch nicht so gut kennen, sollte man zu Beginn nochmal eine kurze Runde mit der Vorstellung der Namen machen.

Variationen:
1. Der Gerufene fragt, "als was soll ich kommen" und der Rufer antwortet: "Als [Tiername]!" Der Gerufene muss nun als das Tier, das ihm genannt wurde den Platz wechseln. (Hund, Katze, Maus, Fisch...)
2. Man spielt solange, bis jeder einmal den Platz getauscht hat. So muss jeder aufpassen, wer schon einmal dran war. Jeder der einen Namen ein zweites Mal ruft, scheidet aus.