Liebe JugendfeuerwehrlehrInnnen,
Liebe FeuerwehrkameradInnen,
ein ganz besonderes und vor allem auch außergewöhnliches Jahr liegt hinter uns und wir sind nun an dem Punkt, wo die Stille einkehrt und wir auf dieses zurückblicken können. Es hat jeden Einzelnen von uns ganz persönlich – sei es beruflich, durch fehlende Sozialkontakte und Zusammensein oder gar gesundheitlich – getroffen.
Auch vor den Feuerwehren hat das Corona-Virus nicht halt gemacht, ganz im Gegenteil, hier waren die Einschnitte ganz besonders deutlich. So durften außer den Einsätzen der aktiven Wehren keinerlei Aktivitäten mehr stattfinden. Nach den Sommerferien kamen die Lockerungen und die Jugendfeuerwehren konnten Ihren Übungsdienst unter strengen Hygieneanforderungen wieder aufnehmen. Doch dieses Glück währte nicht lange und wir mussten diesen – bis auf Weiteres – wieder einstellen.
So konnte auch das Jahr der Kreisjugendfeuerwehr defakto, bis auf einen onlinebasierten Jugendgruppenleiterlehrgang, nicht stattfinden. Ein Jahr ohne Hüttenwochenende der Jugendsprecher, Dreiländertreffen, Abnahmen der Jugendflamme und Jugendleistungsspange und auch das Zeltlager in Muckental mussten wir schweren Herzens absagen. Das hat uns allen - wie sicher auch Euch - alles sehr gefehlt und wir hoffen sehr, dass wir im nächsten Jahr wieder alles so durchführen können, wie wir es bisher eigentlich immer gewohnt waren. Vielleicht hilft uns dieses ganz besondere Jahr auch ein bisschen dabei, die Dinge, die wir haben nicht immer als selbstverständlich zu betrachten, sondern vielmehr das alles zu schätzen, was wir haben. Unsere Kameradschaft, das Zusammenhalten, das Vertrauen und das Miteinander. Meines Erachtens eines der wichtigsten Dinge und Werte überhaupt!
Nun wünsche ich euch allen ein wunderschönes Weihnachtsfest im (natürlich kleinsten) Kreis Eurer Familien und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Auf dass wir uns alle ganz bald und vor allem gesund wiedersehen!
Mit kameradschaftlichen Grüßen
Eure
Pamela Hollerbach
Kreisjugendfeuerwartin
Jugendfeuerwehr Neckar-Odenwald-Kreis