Mini-Vulkane beim 10. Hüttenwochenende

Mini-Vulkane beim 10. Hüttenwochenende Neckar-Odenwald-Kreis/Hettingen | Mittlerweile zum zehnten Mal konnten sich die Jugendsprecher - praktisch "unter sich" -  beim sog. Hüttenwochenende der Jugendsprecher austauschen. 23 Jugendsprecher der Jugendfeuerwehren aus dem Neckar-Odenwald-Kreis trafen sich an Himmelfahrt am Hettinger Forsthaus.

Nach einer Kennenlernrunde erarbeiteten die Jugendsprecher, was für sie Jugendfeuerwehr bedeutet und mit welchen Ideen sie das diesjährige Kreisjugendfeuerwehrzeltlagers in Scheidental bereichern können. Zudem arbeiteten ihre Ideen zu Freizeitmöglichkeiten in der Jugendfeuerwehr aus. Das Abendessen kam direkt vom Grill. Nach einer Nachtwanderung endete der Abend in gemütlicher Runde schließlich am Lagerfeuer.

Am Morgen des zweiten Tages ging es nach einem reichhaltigen Frühstück mit verschiedenen Spielen und der Erarbeitung von neuen Ideen zur Übungsgestaltung und zum Thema "Werbung für die Jugendfeuerwehr" weiter. Anschließend machten sich die Jugendlichen an den Bau eines Minivulkans mit verschiedenen Haushaltsmaterialien.

Gemeinsam mit den Organisatoren der Kreisjugendfeuerwehr Jürgen Müller, Alexander Schmitt, Pamela Hollerbach, Frederic Noe, Florian Scholl und Matthias Grimm sowie der Kreisjugendsprecher Brian Michel und Jana Grimm machten sich die Jugendlichen zum Abschluss an die Auswertung des Hüttenwochenendes. Teilgenommen haben Jugendliche aus Stürzenhardt, Schweinberg, Hettingen, Buchen, Walldürn, Hardheim, Steinbach, Götzingen, Rippberg und Schefflenz