Landesweiter Helfertag am 28.10.2016

Am 28.10.2016 findet auch dieses Jahr wieder der Helfertag an Grundschulen in Baden-Württemberg statt. Dieser dient als Plattform für die Jugendverbände der Hilfsorganisationen, an von Ihnen ausgewählten Grundschulen, einen Tag lang Aktionen zum Thema Helfen anzubieten.

In Zusammenarbeit mit der jeweiligen Schulleitung können die Jugendfeuerwehren an diesem Tag, gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern spielend das Helfen erkunden. Den Kindern soll hiermit die Möglichkeit gegeben werden, die Arbeit der Hilfsorganisationen kennen zu lernen, aber auch selbst zu lernen, wie sie selbst sicher helfen können. Den Jugendfeuerwehren bietet sich im Gegenzug die Chance, aufmerksam zu machen auf die eigene Arbeit und das Interesse der Kinder zu wecken.

Bei bisherigen Helfertagen wurden beispielsweise Evakuierungsübungen mit den Schulen durchgeführt, sowie anschließend unterschiedliche Stationen zu Themen wie dem richtigen Absetzen eines Notrufes, Fluchtwege & Hinweisschilder, Funktion eines Brandmelders oder Spielstationen angeboten. Hier besteht für die Jugendfeuerwehren die Möglichkeit selbst auch kreativ zu werden und Angebote für die Schulen und Klassen am Helfertag zu gestalten.

Für interessierte Jugendfeuerwehren, stehen auf der Webseite der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg hier, sowie im Downloadbereich weitere Informationen bereit. Auch unter der Webseite des Helfertages www.blaulichtjugend.de finden sich weitere Informationen zu dem Aktionstag.

Über das Jugendbüro besteht die Möglichkeit Infomaterialien, ebenso wie Arbeitsmaterialien für den Helfertag zu bestellen. Hierzu zählen neben Flyern, auch Anträge auf Unterrichtsbefreiung und Sonderurlaub, eine Präsentation, Urkunden für die Schülerinnen und Schüler, sowie die Arbeitsmappe Helfertag.