Jugendleistungsspange bestanden!

Jugendleistungsspange in Buchen bestandenBuchen/Region Unterer Neckar | Wie lange braucht ihr, um eine Schlauchleitung von 120 m Länge sauber auszulegen? Wie schnell könnt ihr als Gruppe 1.500 m laufen? Diesen und vielen anderen Fragen gingen vergangenen Samstag zehn Mannschaften aus dem Neckar-Odenwald-Kreis, Karlsruhe, dem Rhein-Neckar-Kreis und dem Landkreis Schwäbisch Hall nach monatelangem Üben und Trainieren bei der Abnahme des höchsten Abzeichens der Deutschen Jugendfeuerwehr auf den Grund.

Kreisjugendwartin Pamela Hollerbach und Bürgermeister Roland Burger begrüßten am Morgen die Jugendlichen und ihre Betreuer im Frankenlandstadion bevor sich die Gruppen mit je neun Jugendlichen sich bei schönstem Herbstwetter ans Werk machten. Unter den Augen der Schiedsrichter und der Abnahmeberechtigten der Deutschen Jugendfeuerwehr, Mike Supper und Frank Luckenbach, zeigten die Jugendfeuerwehrler gute bis sehr gute Leistungen.

Für die Gruppen galt es gemeinsam fünf Aufgaben zu erfüllen und dabei auch noch einen guten Eindruck bei den Schiedsrichtern zu hinterlassen. Um im Kugelstoßen gemeinsam 55 m zu erreichen mussten sich alle Gruppenmitglieder anstrengen und die 4-kg-Kugel (Jungen) bzw. die 3-kg-Kugel (Mädchen) ohne überzutreten soweit wie möglich über die Wiese befördern. Der zweite sportliche Teil besteht aus einem Staffellauf über 1500 m, bei dem es den Jugendlichen freigestellt ist, wer wie weit läuft. Wichtig ist nur, dass das Staffelholz spätestens nach vier Minuten und zehn Sekunden die Ziellinie passiert hat.

Bei der sicherlich schwierigsten Aufgabe, der Schnelligkeitsübung, geht es darum, zu neunt acht Schläuche von je 15 m Länge in weniger als 75 Sekunden ohne Verdrehung der Schlauchleitung zu verlegen. Die Königsdisziplin stellt der Löschangriff nach der aktuellen Feuerwehrdienstvorschrift dar. Möglichst ohne Fehler gilt es dabei eine Wasserversorung aufzubauen und aus offenem Gewässer Wasser zu entnehmen und dieses mittels Verteiler und Schläuchen von drei Stellen an die angenommene Brandstelle zu bringen.

Rund 15 Minuten fühlte sich jede Gruppe wie in der Schule und musste Fragen zu allerlei verschiedenen Themen, wie zum Beispiel Politik, Feuerwehr, Allgemeinbildung und zu aktuellen Themen beantworten.

Bei der Verleihung bedankten sich Kreisjugendwartin Pamela Hollerbach, die Abnahmeberechtigen Frank Luckenbach und Mike Supper sowie Kreisbrandmeister Jörg Kirschenlohr und der Ehrenvorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Neckar-Odenwald-Kreis bei den Jugendlichen für ihr Engagement, bei den Schiedsrichtern sowie der Feuerwehr und Jugendfeuerwehr Buchen für die Vorbereitung und Ausrichtung der Abnahme. Am frühen Nachmittag durften die Jugendlichen aus Elztal (Neckar-Odenwald-Kreis), Karlsruhe, Linkenheim-Hochstetten (Landkreis Karlsruhe Land), Brühl, Eppelheim, Ladenburg, Reilingen (alle Rhein-Neckar-Kreis) sowie Crailsheim (Landkreis Schwäbisch Hall) das begehrte Abzeichen aus den Händen der Abnahmeberechtigten entgegennehmen und es von nun an der Jugendfeuerwehr-Uniform tragen.