Jugendgruppenleiterlehrgang erfolgreich abgeschlossen

In der Zeit vom 19. Februar bis zum 20. März 2010 fand in Walldürn, Osterburken und Mosbach wieder der Jugendgruppenleiterlehrgang der Jugendfeuerwehr des NOK statt. 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem gesamten Neckar-Odenwald-Kreis nahmen an diesem Lehrgang teil.

Unter der Führung des Ausbilderteams, bestehend aus Niki Klasan, Pamela Hollerbach, Pierre Stadler und Jürgen Miko, wurden alle Themen durchgenommen, die ein Jugendgruppenleiter der Feuerwehr im Jugendarbeitsalltag braucht.

Dies begann bei dem Aufbau und der Struktur der Organisation, über Didaktik und Pädagogik bis hin zum Projektmanagement. Selbstverständlich kam auch die praktische Anwendung des Gelernten nicht zu kurz.

Die Teilnehmer(innen) waren: Carolin Illig (JF Walldürn-Altheim), Pamela Stöffel, Marcel Ballweg (JF Walldürn-Höhe), Johannes Kichgeßner, Manuel Seyfried, Francine Stäudinger (alle JF Walldürn-Stadt), Eric Schilling, Alexandra Theobald (alle JF Buchen), Frank Eichhorn, Sebastian Jung, Silvio Schmitt, Raphael Engel (alle JF Aglasterhausen), Martin Greß (JF Hardheim-Schweinberg), Manuel Eiler (JF Hardheim), Benjamin Pfeil, Robin Czernuschka, Fabian Brosius (alle JF Rosenberg-Sindolsheim), Tobias Heck (JF Billigheim), Patrick Volk (JF Osterburken), Markus Grimm (JF Mudau-Steinbach), Denise Brenneis, Johannes Kreis (JF Mudau-Scheidental), Patrick Hemmerling (JF Mosbach), Thomas Neureuther, Johannes Wetterich (beide JF Mosbach-Lohrbach),

Bei der Urkundenübergabe am 20. März im Feuerwehrgerätehaus Mosbach lobte Kreisbrandmeister Rainer Dietz das Engagement der Jugendfeuerwehr und unterstrich den Wert ihrer Arbeit vor allem, aber nicht nur, als Nachwuchsorganisation der Einsatzabteilungen.