Walldürn | Am Samstag, 06.10., nutzten zwei Gruppen mit Mädchen und Jungen als der Stadt Walldürn die Möglichkeit, die Jugendflamme Stufe 2 abzulegen und sich von Bürgermeister Markus Günter und der stellvertretenden Kreisjugendwartin Pamela Hollerbach ein neues Abzeichen an die Brust heften zu lassen.
Insgesamt 10 Mitglieder der Jugendfeuerwehr Walldürn aus Altheim, Rippberg und Walldürn bestanden unter den Augen der Schiedsrichter und des Abnahmeberechtigten Matthias Grimm die Abname und konnten sich gemeinsam mit Stadtjugendwart Jürgen Miko und dem gesamten Betreuerstab der Jugendfeuerwehren im Stadtgebiet von Walldürn freuen.
1998 stellte die Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg das neue Stufenprogramm vor. Im Jahr 2001 nahm die Deutsche Jugendfeuerwehr den Wettbewerb - beinahe identisch - in ihr Wettbewerbsprogramm auf. Seit 1999 legen jährlich Jugendliche im Neckar-Odenwald-Kreis die Stufe 1 in den örtlichen Jugendfeuerwehren ab und erhalten damit die Voraussetzung für die Abnahme der Stufe zwei.
Im Vordergrund des Stufenprogramms „Jugendflamme“ steht der Spaß, nicht nur die Leistung. Bei der Abnahme der Stufe 2 besteht eine Gruppe aus fünf Jugendlichen, die älter als dreizehn Jahre sind. Als erste Aufgabe galt es einen Slalom-Parcours rund um Hütchen und über einen Tisch bzw. unter einer Bank hindurch zu bewältigen. Anhand eines verkürzten Löschangriffs mussten die Gruppe 1 eine Schaumübung vorführen, die Gruppe 2 zeigte den Aufbau "Wasser über Weg". Im dritten Teil „Gerätekunde“ galt es, mit Hilfe eines Buchstabenspieles den Inhalt eines Feuerwehrfahrzeuges zu erläutern. Der sportliche Teil kam auch nicht zu kurz; zu fünft mussten die Jugendlichen einen Staffellauf über 400 m zeigen.
Bürgermeister Markus Günther und die stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwartin Pamela Hollerbach bedankten sich bei den Jugendlichen für ihr Engagement in der Jugendfeuerwehr und hofften, dass sich die Jugendlichen im Laufe der kommenden Jahre auch die Jugendflamme Stufe 3 ablegen. Der stellvertretende Stadtkommandant Matthias Meidel bedankte sich bei den Jugendlichen und bei allen Betreuern, die an der Vorbereitung beteiligt waren. Die erfolgreichen Jugendlichen: Erik Macht, André Krepel, Leon Münkel, Florian Berlinger, Sebastian Weber, Nico Neuberger, Lukas Zeller, Nicole Seyfried, Andrea Isele und Rony Berlinger.
https://www.jugendfeuerwehr-nok.de/aktuelles/jugendflamme-stufe-2-erfolgreich-bestanden.html#sigProIde4b155a8e4