Walldürn | Sechs Feuerwehrmänner/-frau bilden eine Staffel und sechs Jugendlichen aus den Walldürner Abteilungen bilden die Mannschaft für die Abnahme der Jugendflamme Stufe 3 auf dem Schlossplatz in Walldürn.
Als Staffel zeigten die Jugendlichen den Schiedsrichtern um Fachgebietleiter Jürgen Müller was sie in den vergangenen Wochen und Monaten gelernt haben und überraschten die Jury mit einer eindrucksvollen Präsentation. Nach der zufälligen Auswahl und Beantwortung von je zwei Fragen, führten die Jugendlichen einen Löschangriff vor und kümmerten sich im Teil "Technische Hilfe" um einen Verletzten in einem PKW.
Dabei galt es außerdem die Einsatzstelle mit Strahlern auszuleuchten und den Verletzten als Ersthelfer zu versorgen. Stadtjugendwart Jürgen Miko kommentierte die Übungen, die unter den Augen von Bürgermeister Markus Günther, Stell. Kommandant Matthias Meidel, Kreisjugendfeuerwehrwart Nikolaus Klasan und vielen Feuerwehrleuten und Besuchern.
Bei der anschließenden Präsentation stellten die Jugendlichen ihr selbstgewähltes Projekt vor: sie haben in den vergangenen zwölf Monaten ein Malbuch erarbeitet, gestaltet und mit Unterstützung einiger Walldürner Firmen finaziert und drucken lassen. Die Jury hatte im Anschluss an die Präsentation sechs Minuten Zeit, das Malbuch auszuprobieren, Bilder auszumalen, Rätsel zu lösen und das Daumenkino auszuschneiden.
https://www.jugendfeuerwehr-nok.de/aktuelles/jugendfeuerwehr-wallduern-legt-jugendflamme-stufe-3-ab.html#sigProId27e4f8651e