Frist verlängert: Landesweiter Helfertag - Helfen macht Schule

helfertagDas neue Schuljahr hat begonnen und mit ihm der Countdown bis zum nächsten Helfertag! Dieser findet am 30.10.2015 statt und viele Jugendfeuerwehren sind bereits dabei! Falls ihr noch nicht dabei seid, nutzt jetzt die Gelegenheit! Die Frist für die Materialbestellung wurde bis zum 05.10.2015 verlängert!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Im Jahr 2015 findet der vierte landesweite Helfertag am Freitag, 30. Oktober 2015 statt.

Wenn Ihr Euch am Helfertag 2015 beteiligt besteht die Möglichkeit Urkunden, Urkundenmappen sowie Schulurkunden zu bestellen. Diese Bestellungen gehen Euch dann pünktlich zum Helfertag am Fr. 30.10.2015 zu!

Was ist der Helfertag?

Es wird ein besonderer Schultag mit hoffentlich vielen begeisterten Jugendlichen aus mehrern helfenden Verbänden mit der Idee, dass an einem Tag in den Grundschulen "helfen" auf dem Stundenplan steht. Das ist der vierte landesweite Helfertag der "Blaulichter", der am Freitag, 30. Oktober 2015 in ganz Baden-Württemberg stattfinden wird.

Wer oder was sind "Blaulichter"?

Unter "Blaulichter" versteht man den Zusammenschluss der helfenden Jugendorganisationen in Baden-Württemberg.

Was passiert am Helfertag?

Am Helfertag werden landesweit in den Grundschulen den 3. und 4. Klassen fleißig das Verhalten im Brandfall vermittelt, Pflaster geklebt, Verletzte getröstet und helfen geübt.

Welche Idee steckt dahinter?

Die Jugendverbände der Hilfsorganisationen gehen Vorort auf eine Schule zu und sprechen mit der Schulleitung die genaue Aktion ab. Themen können zum Beispiel sein:

Umgang mit Zündmitteln, Rauchmelder, Feueralarm in der Schule, Feuerwehr, Rettungskette sowie die klassischen Elemente der Brandschutzerziehung.

Alles was mit helfen, Feuerwehr und Jugendfeuerwehr zu tun hat, kann vorgestellt werden. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Der Helfertag passt optimal zu den Inhalten des Bildungsplans für die 3. und 4. Klassen, denn da heißt es: "Schüler sollen sich in Notsituationen zurecht finden!" Und wer könnte das besser erklären als wir?

Was ist das Ziel des Helfertages?

Das Ziel ist vielen Schülerinnen und Schülern interesse am Helfen zu vermitteln und die Begeisterung und Kompetenzen von Jugendverbänden der Hilfsorganisationen weiterzutragen und somit auch aktive Werbung für die Jugendfeuerwehr zu machen.

Und was könnt Ihr machen?

Ihr könnt dabei selbst die Schule wählen, an die Ihr vor Ort gehen möchtet und an der Ihr für ein paar Stunden Euer Jugendfeuerwehrwissen weitergeben wollt. Also überlegt Euch im Team oder mit Eurer Jugendgruppe zusammen auf welches Thema Ihr Lust hättet. Danach startet Ihr gemeinsam ein Projekt, das Euch für einen Tag mit all den anderen helfenden Verbänden verbindet. Sicherlich helfen hier auch schon die bestehenden Kontakte, die die Feuewehr im Rahmen der Brandschutzerziehung zu den Schulen unterhält. Hast Du mit ein paar Leuten Lust solch einen besonderen Schultag mit zu organisieren und durchzuführen? Dann melde Dich per Mail oder Telefon im Jugendbüro.

Wenn Interesse von den Jugendfeuerwehren besteht, können Sie uns. folgende Punkte bitte per Mail bis zum 16.09.2015 melden, damit wir wissen, wer und wie viele sich beim Helfertag beteiligen.

1. Wer sind die Ansprechpartner*innen vor Ort? (Bitte mit Mailanschrift.)
2. Welche Jugendfeuerwehren machen mit?
3. Wie heißt die Schule und wie viele Klassen wollen Sie besuchen?
4. Wie viele Kinder werden Sie erreichen?
Urkunde nund Urkundenmappe für alle Kinder können bis Mo. 21.09. bei uns bestellt werden!

Für Rückfragen steht euch die Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg zur Verfügung.

Laura Wiedmann
Bildungsreferentin