Der Wanderpokal geht nach Buchen

Zeltlager 2022 in AuerbachAuerbach/Neckar-Odenwald-Kreis | Nach zwei Jahren Corona-Pause erlebten die Jugendfeuerwehren des Landkreises zum 43. Mal drei Tage voller Spiel, Spaß und Spannung im Kreisjugendfeuerwehrzeltager.

Direkt neben dem Sportplatz in Auerbach hatten fast 300 Jugendfeuerwehrler aus dem ganzen Landkreis ihre Zelte vom 22. bis zum 24.07. aufgeschlagen. Nachdem der letzte Wanderpokal 2019 ausgespielt worden war, durften die Jugendlichen aus Buchen am Sonntag den neuen Wanderpokal mit nach Hause nehmen.

Bereits am Donnerstag reisten die ersten Jugendfeuerwehren zum Zeltaufbau an und lernten den Zeltplatz kennen. Nach der eigentlichen Anreise am Freitag und dem Einrichten der Zelte begrüßten Kreisjugendwartin Pamela Hollerbach und Bürgermeister Marco Eckl die Teilnehmer aus 19 Ortschaften im Neckar-Odenwald-Kreis auf dem Zeltplatz in Auerbach. Direkt bei der Anmeldung erhielten die Teilnehmer einen Trinkbecher – gestiftet vom Kreisjugendring Neckar-Odenwald-Kreis – für kostenfreie Getränke während des Zeltlagers. Bei Einbruch der Dunkelheit starteten die Jugendlichen zu einer Nachtwanderung. Die Kreisjugendsprecher hatten die Wanderung vorbereitet und sich als Auftakt eine Geistergeschichte mit einer weißen Frau, die in den Wäldern rund um Auerbach spukt, ausgedacht.

Am Samstag startete nach dem Frühstück die traditionelle Erlebniswanderung rund um Auerbach mit verschiedenen Spielstationen: Wassertransport mit dem Schwamm, Ball über Schnur, Beanbag-Zielwerfen, Eierlaufen, dem Schrauben-und-Muttern-Spiel, Flaschen schießen, Ball in Eimer und Tennisgolf. Nach der Rückkehr und dem Mittagessen stand ein Kooperationsspiel für alle Zeltlager-Teilnehmer auf dem Programm. Das vermeintliche Spiel entpuppte sich schnell als Wasserüberraschung aus dem Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Limbach. Als Dank wurde nicht nur der Moderator des Spiels im Wasserregen oder im Pool, den die Jugendfeuerwehr Auerbach auf dem Platz eingerichtet hatte, pitschnass. Nachhaltige Wasserbomben komplettierten die spaßige Wasserschlacht bei tropischen Temperaturen.

Um 17 Uhr trafen sich die Jugendsprecher der Jugendfeuerwehren des Landkreises zum Kennenlernen und um mögliche Kandidaten für eine Neuwahl der Kreisjugendsprecher im Herbst zu finden.

Bevor der Abend bei Stockbrot am Lagerfeuer ausklang, erfuhren die Teilnehmer während des Gottesdienstes wie man eine selbsttragende Brücke konstruiert und wer mit der Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Neckar-Odenwald-Kreis und mit der goldenen Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg ausgezeichnet wurde – wir berichten hierzu in Kürze.

Der Sonntag gehörte - nur unterbrochen durch das Mittagessen - der Lagerolympiade, bei der die Jugendlichen an insgesamt sechs Spielstationen ihr Können unter Beweis stellen mussten. Nach dem Zeltabbau und dem Aufräumen des Zeltplatzes dankte Kreisjugendwartin Pamela Hollerbach der Feuerwehr Elztal mit den Abteilungen Auerbach und Rittersbach, stellvertretend Stefan Haag und seinem Team, sowie dem gesamten Küchenteam für die Ausrichtung des Zeltlagers und allen anderen Beteiligten am Gelingen des 43. Kreisjugendfeuerwehrzeltlagers.

Bei der abschließenden Siegerehrung für alle Spiele im Laufe des Wochenendes konnte die Jugendfeuerwehr Buchen den 1. Platz erringen und durfte den vom scheidenden Vorsitzenden des Kreisfeuerwehreverbands, Andreas Hollerbach, Wanderpokal für ein Jahr mit nach Hause nehmen. Die Platzierungen in der Übersicht: 1. Buchen, 2. Auerbach, 3. Schloßau/Waldauerbach, 4. Seckach, 5. Zimmern, 6. Rittersbach, 7. Limbach, 8. Schefflenz, 9. Hardheim/Schweinberg, 10. Altheim, 11. Hettingen, 12. Mudau, 13. Götzingen, 14. Leibenstadt, 15. Bödigheim, 16. Walldürn, 17. Scheidental, 18. Mosbach, 19. Hainstadt. mag.