Berufsfeuerwehrtag in Sennfeld

Sennfeld | Nach langer Vorbereitungszeit konnte am Samstag, den 10.10.15 endlich der von den Jugendlichen lange herbeigesehnte „Berufsfeuerwehrtag“ stattfinden.

Bereits um 8 Uhr am Morgen fanden sich die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Sennfeld im Gerätehaus ein, um ihre Fahrzeuge und Geräte zu übernehmen. Nach der Einteilung und dem Verkünden des "Dienstplans" durch Jugendfeuerwehrwart Holger Schwab begannen die Besatzungen der Fahrzeuge direkt mit dem Check aller Geräte. Dieser wurde jedoch bereits um 8:45 Uhr unterbrochen. Im Bereich der "Lichten Eiche" in Sennfeld, galt es zum einen die Straße von einem umgestürzten Baum zu befreien und zeitgleich eine Katze von einem Baum zu retten. Beide Aufgaben wurden schnell und professionell von den Besatzungen des Mannschafttransportwagens (MTW) und des Löschfahrzeuges (LF) abgearbeitet. Um kurz nach 10 Uhr konnten beide Fahrzeuge wieder einrücken.

Doch an Pause war nicht zu denken. Eine Unterrichtseinheit zum Thema "Rettung und Erste Hilfe" stand auf dem Plan. Unter der Anleitung von Rettungsassistent und Ausbilder Robin Arns lernten die Jugendlichen den Umgang mit dem Rettungsbrett (Spineboard) um Patienten z.B. aus einem verunfallten PKW zu retten. Noch während der Übung ließ ein erneuter Alarm die Jugendfeuerwehrler aufschrecken. "Brand einer Gartenhütte" schallte es aus dem Funkgerät und ließ nichts Gutes erwarten. Auf dem Anwesen Friedrich, im Eichholzheimer Weg 1 in Sennfeld stand eine Gartenhütte im Vollbrand. Diese konnte mit Hilfe der hinzugerufenen Kameraden aus Roigheim, die mit 2 Fahrzeugen unter der Leitung von Roigheims Jugendfeuerwehrwart Nico Büttner, unterstützten, schnell abgelöscht werden. Noch während den Löscharbeiten meldete ein Passant, dass es unmittelbar neben der Brandstelle zu einem Unfall gekommen sie, bei dem zwei Person (Übungspuppen) unter einem landwirtschaftlichen Gerät eingeklemmt seien. Mittels Hebekissen konnte man diese Personen schnell befreien.

Gegen 12:30 Uhr war auch dieser Einsatz abgearbeitet, sodass man sich zusammen mit den Roigheimern zum Mittagessen im Sennfelder Gerätehaus treffen konnte.

Bereits kurz nach dem Essen musste wieder ausgerückt werden. Auf dem Verbindungsweg Eichholzheimer Weg/Rohnstocksiedlung war es zu einem Verkehrsunfall gekommen. Der Fahrer war zwar nicht eingeklemmt, konnte das Fahrzeug aber nicht selbst verlassen. Somit musste die Besatzung des LF den Patienten mittels Spineboard retten, während die Besatzung des MTW die Verkehrsabsicherung sowie die Aufnahme der ausgelaufenen Flüssigkeiten aus dem PKW übernahm. Nach diesem Einsatz und einer wohlverdienten Pause im Gerätehaus wurde die bereits am Vormittag begonnene Ausbildungseinheit "Rettung und Erste Hilfe" beendet.

Um 17:30 war dann Großalarm für die Jugendfeuerwehren der Stadt Adelsheim. Auf dem "Seehof" kam es aus ungeklärter Ursache zu einem Wohnhausbrand, bei dem drei Personen vermisst wurden. Neben der Jugendfeuerwehr aus Sennfeld, waren auch die Jugendwehren aus Adelsheim und Leibenstadt unter der Leitung von Denis Sprung (Adelsheim) und Patrick Schneider (Leibenstadt) an der Großübung beteiligt. Während das Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) aus Sennfeld eine Wasserversorgung zum Brandobjekt aufbaute, begann die Besatzung des Adelsheimer Löschfahrzeuges mit Unterstützung aus Sennfeld mit der Menschenrettung. Diese wurde sowohl im Innenangriff als auch über die Steckleiter in Angriff genommen. Das Tanklöschfahrzeug (TLF) aus Leibenstadt baute eine Riegelstellung auf, um das Übergreifen auf andere Gebäude zu verhindern. Im Beisein vieler Eltern, Stadträten, Abteilungskommandanten und allerlei Zuschauern meisterten die Jugendlichen auch diese Übungsaufgabe mit Bravour.

Im Anschluss umriss Holger Schwab noch in einer Nachbesprechung den Ablauf des gesamten Tages, sowie der Übung aller Jugendfeuerwehren aus den Stadtteilen. Bürgermeister Klaus Gramlich sowie Stadtkommandant Martin Nagel zeigten sich erfreut, dass es nach einigen Jahren wieder gelungen war eine gemeinsame Übung auf die Beine zu stellen. Mit einem gemeinsamen Vesper endete der anstrengende aber zugleich interessante und kurzweilige Tag für die Jugendlichen.

Ein besonderer Dank gilt der Familie Schwab (Sennfeld) für die Unterstützung beim Mittagessen,  der Familie Schmutz (Seehof, Adelsheim) und der Familie Friedrich (Sennfeld) für die Bereitstellung der Grundstücke um dort üben zu können. Auch den vielen Aktiven aller Abteilungen sei gedankt für die Unterstützung bei der Planung, der Durchführung und den Nachbereitungen.

Text: Robin Arns (FF Sennfeld)

Bilder: FF Sennfeld