BF-Nacht der JF Merchingen/Hirschlanden

image3Die Jugendfeuerwehr Merchingen/Hirschlanden berichtet über deren erfolgreich durchgeführte Berufsfeuerwehr-Nacht.

Nachdem wir im vergangenen August schon erfolgreich das Ferienlager der JF verbracht hatten, starteten wir am Freitag, den 27.05.2016 unsere zweite gemeinsame JFW-Aktion.

Bei der BF-Nacht (Berufsfeuerwehr-Nacht) lernen die Kinder und Jugendlichen den Arbeitsalltag in der Berufsfeuerwehr kennen. Hierbei wurden verschiedene Einsätze simuliert, Unterrichtseinheiten abgehalten, Prüfungen absolviert und natürlich auch Sport betrieben; eben alles gemacht, was bei den Kameraden auch gemacht wird.

Um 13.00 Uhr trafen sich die Jugendfeuerwehren aus Merchingen und Hirschlanden um gemeinsam die BF-Nacht durchzuführen. Nach dem Bezug des Gemeinschaftszeltes mit Einrichten der Schlafplätze und Bereitlegen der Einsatzkleidung ging es zum ersten wichtigen Einsatz... gemeinsam Mittagessen.

Um 14.00 Uhr ging es dann los mit unserem anspruchsvollen Programm. Die ersten Unterrichtseinheiten wurden absolviert:
- Fahrzeugkunde
- Verhalten in verqualmten Gebäuden
- letzte Übung für die Abnahme der Jugendflamme 1

Um kurz nach 15.00 Uhr schrillten dann die Trillerpfeifen zum ersten Einsatz. Die Kids mussten eine lange Wasserförderstrecke aufbauen. Wasserentnahme mittels Saugleitungen und Pumpe war an der Kessach zwischen Merchingen und Hüngheim. Von dort mussten ca. 50 Schläuche ausgerollt und gekuppelt werden, immer in Richtung Partyplatz der Wild-Tigers…Zwischen die Schläuche wurden von aktiven Kameraden 2 Pumpen gesetzt, um das Wasser über den Berg zu pumpen. Bei diesem Einsatz war zu beachten, dass der Verkehr geregelt/gebremst wird und dass eventuell nicht alle Leitungen dem Wasserdruck stand halten. Ersatzleitungen mussten bereitgelegt und defekte Leitungen getauscht werden.

Gegen 17.00 Uhr war der Einsatz beendet und alle wieder am Gerätehaus. Hier fand dann um 18.00 Uhr die Abnahme der Jugendflamme 1 statt. 4 Jugendlichen absolvierten die Aufgaben gekonnt.
Um 19.00 Uhr gab es dann Abendessen und im Anschluss einen Kinoabend mit Popcorn und Co.

Um 2.15 Uhr erneuter Alarm. Alle Mann raus aus dem Schlafsack, rein in die Einsatzkleidung und ab nach Ballenberg. Dort im Schwesternhaus mussten die JFW-Kids Personen auffinden, aus dem Gebäude bringen, eventuelle Verletzungen erkannt und erstversorgt werden. Desweiteren galt es Gefahrstoffe aufzufinden. Bei diesem Einsatz wurden die Kids mit Atemmasken ausgestattet, um den Umgang mit der eingeschränkten Sicht hautnah zu erleben…selbstverständlich wurden sie im Gebäude von aktiven Kameraden begleitet. Der Lichtmast und Stromversorgung wurden aufgebaut, Löschwasserversorgung bereitgestellt und auch die Dokumentation musste, wie bei den Aktiven, gemacht werden. Um 4.30 Uhr fielen dann alle auf ihre Schlaflager.

Morgens um 8.00 Uhr war dann Wecken. Der 2. anstrengende Tag wartete auf uns. Kurz nach 9.00 Uhr machte sich die Mannschaft auf den Weg ins Freibad nach Adelsheim. Eine weitere Unterrichtseinheit und Sport standen auf dem Plan.

Das DLRG Adelsheim unterrichtete in Kleingruppen zum Thema Wasserrettung, wobei die Kids auch eine Bahn in Kleidung schwimmen mussten. Parallel spielten die anderen Wasserball. Um 12.00 Uhr waren wir dann zurück am Basislager zum Mittagessen… mmmmh… Spaghetti-Bolognese. Das war aber nur ein kurzes Vergnügen, denn um 13.00 Uhr war schon wieder Alarm.

ABSCHLUSS-ÜBUNG in Ballenberg.

Zwei Wasserversorgungen (1 x mit Standrohr, 1 x mit Saugleitung und Pumpe) mussten aufgebaut werden und zwei Autos wurden fachmännisch (mit Unterstützung von aktiven Kameraden) zerlegt. Das war ganz schön anstrengend bei den Temperaturen. Um 15.00 Uhr gings dann zurück und zum gemütlichen Teil… Nein, stopp,… wir waren dann auch noch ALLE zum Spalier bei der Hochzeit unseres Kameraden.
Jetzt war aber auch der Letzte so weit erledigt, dass wir nur noch ausruhen wollten. Es waren für alle Beteiligte zwei tolle, aber auch super anstrengende Tage!!!

Vielen Dank an alle Helfer und Unterstützer: Stadt Ravenstein für organisatorische Unterstützung, katholische Kirche in Ballenberg fürs Schwesternhaus, Roter-Hahn e.V. fürs LF8, Carmen Hamel und Sandra Schimmel für den Küchendienst, DLRG Adelsheim für die Unterrichtseinheit, Familie Blanasch und Familie Kremsreiter für die Schrott-Autos, FFW Hüngheim für den Schneidsatz und der FFW Ballenberg für personelle Unterstützung