Ausschreibung Seminar "Schutz und Prävention"

Schutz und PräventionDie Jugendfeuerwehr Neckar-Odenwald-Kreis bietet Jugendgruppenleitern und Jugendwarten sowie Interessierten Feuerwehrangehörigen am 05.11.24 die Möglichkeit einer zertifizierten Schutz-Schulung. Das Seminar findet ab 19.30 Uhr in der Feuerwache Buchen statt. Referentin ist Manuela Buck, Bildungsreferentin der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg.

In unserer verantwortungsvollen Rolle ist es entscheidend, ein sicheres und vertrauensvolles Umfeld für unsere Jugendlichen in den Kindergruppen und Jugendfeuerwehren zu schaffen. Deshalb freuen wir uns, euch zu einer so wichtigen Veranstaltung einzuladen, die sich mit dem Thema „Schutz und Prävention“ für den Bereich Kindswohlgefährdung und sexualisierte Gewalt befasst.

Die Veranstaltung wird praxisnahe Informationen und Handlungsmöglichkeiten vermitteln, um das Bewusstsein für Kindswohlgefährdung, aber auch für sexualisierte Gewalt zu schärfen und geeignete Präventionsstrategien zu entwickeln. Wir möchten euch dabei unterstützen, sensibel auf die Bedürfnisse und Sorgen der Kinder und Jugendlichen einzugehen und in konkreten Fällen, die Sicherheit vermitteln, die richtige Schritte einzuleiten.

Termin: 05. November 2024, 19.30 Uhr
Ort: Feuerwache Buchen, St.-Rochus-Str. 14, 74722 Buchen
Referentin: Manuela Buck, Bildungsreferentin, Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg

Bei dieser Veranstaltung handelt es sich um eine Schutzschulung mit Zertifikat, die für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen genutzt werden kann und ist zur Verlängerung der Juleica anrechnungsfähig.

Downloads:

pdfEinladung zur Schutz-Schulung310 kB