Ausschreibung Jugendgruppenleiterlehrgang 2021

Liebe Kameradinnen und Kameraden, wir möchten Euch in diesem Jahr erneut die Möglichkeit bieten, einen Jugendgruppenleiterlehrgang im NOK zu besuchen.

Im Lehrgang werden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Grundlagen zum Umgang mit Jugendlichen, der Aufbau der Jugendfeuerwehr im Allgemeinen und die Organisation von Jugendfeuerwehrgruppen im Besonderen vermittelt. Er dient als Grundlage zu jeglicher Jugendarbeit und berechtigt die Teilnehmer zum Leiten einer Gruppe. Der Lehrgang dauert insgesamt 45 Unterrichtseinheiten, die normalerweise auf drei Blöcke verteilt sind. Voraussetzung ist der abgeschlossene Lehrgang:„Truppmann Teil I“ und selbstverständlich eine regelmäßige und ausreichende Teilnahme.

Es ist allerdings, wie alles während der Pandemie, etwas anders als gewohnt. Ein Lehrgang, wie wir ihn kennen, also mit Übernachtungen etc. wird es in diesem Jahr definitiv nicht geben. Die Feuerwehrschule hat zusammen mit der Landesjugendfeuerwehr einen sogenannten „Hybrid“- Lehrgang entwickelt. Alle Lehrgänge in diesem Jahr sollen nach diesem Konzept durchgeführt werden. Die oben genannten Unterrichtsblöcke finden nicht wie gewohnt statt. Stattdessen verteilt sich der Lehrgang auf verschiedene Termine, die sich wiederum in Präsenz- und Onlineveranstaltungen aufteilen. Je nach Inzidenz wird der Onlineanteil größer bzw. kleiner.

Bitte den Anmeldeschluss am 09.05.2021 beachten!

Ausschreibung und Anmeldung findet Ihr hier!

pdfAusschreibung_JGL_2021.pdf727.44 kB