Buchen/Schwarzach | 158 Mädchen und 652 Jungen - insgesamt 810 Jugendliche waren zum 31.12.2013 in den Jugendfeuerwehren des Neckar-Odenwald-Kreises aktiv.
Während es zum Jahresschluss 2012 nur 768 Jugendliche waren, können der ehemalige Kreisjugendfeuerwehrwart Nikolaus Klasan, sein Nachfolger Pierre Herre und die Jugendfeuerwehren im Neckar-Odenwald-Kreis über eine Steigerung von rund 6% freuen. "Nicht zuletzt ist das der guten Jugendarbeit der Jugendfeuerwehren im Landkreis zuzuschreiben", so Kreisjugendwart Pierre Herre.
Besonders freut sich die Kreisjugendfeuerwehr über die Neugründung der Jugendfeuerwehr Waldbrunn am letzten Wochenende. Damit konnte einer der letzten "weißen Flecken" auf der Jugendfeuerwehr-Karte im Neckar-Odenwald-Kreis geschlossen werden. Über 53 Übertritte in die Einsatzabteilungen ihrer Feuerwehren dürfen sich die Kommandanten und Abteilungskommandanten des Landkreises freuen. Die Jugendfeuerwehr stellt seit vielen Jahrzehnten den Nachwuchs der Feuerwehren sicher.
Statistik der Jugendfeuerwehren im Neckar-Odenwald-Kreis 201356.36 kB